Mein Hobby Lesen

Sofern es meine Zeit zulässt, gehört das Lesen zu einem meiner größten Hobbies. Ausschlaggebend für meine Leselust war ein Weihnachtsgeschenk meiner Oma: "Förster`s Pucki" von Magda Trott. Dieses Buch gefiel mir so gut, dass ich alle 12 Bände haben wollte. Leider waren 2 Exemplare pro Jahr, jeweils zu Geburtstag und Weihnachten, eine spärliche Ausbeute für meinen Lesehunger und so kaufte ich mir selbst weitere Bände von meinem Taschengeld.
Heute mag ich sowohl Agenten-Thriller als auch Liebesromane, verschlungen werden diese je nach augenblicklicher "Stimmungslage". 

Früher las ich gleich mehrere Bücher eines einzelnen Autors hintereinander.
So gab es zuerst eine "Agatha Christie Phase", dann die "Konsalik Phase", gefolgt von "Johannes Mario Simmel" und "Hans Hellmut Kirst".
Nach meiner Ansicht schreibt ein bekannter Autor nicht zwangsläufig ein gutes Buch, obwohl ich natürlich auch Bestseller lese, aber eben nicht ausschließlich. Außerdem bin ich ja selbst eine unbekannte Autorin und wünsche mir eine ebenso aufgeschlossene Leserschaft ;-)

"Ausgelesene" Bücher mag ich nicht, daher findet man mich eher selten in Büchereien. Bücher, die mir gefallen, möchte ich auch gerne selbst besitzen, und der Kauf eines Buches ist für mich immer etwas Besonderes, dazu muss ich "in Laune" sein. 
Ich gehe zum Stöbern in einen Buchladen, lasse mich von den Covers anziehen, lese die Inhaltstexte auf der Rückseite und warte auf die "Eingebung", das Richtige gefunden zu haben. Sofern ich mich nicht entscheiden kann, nehme ich lieber zwei Exemplare, bevor ich eins liegen lasse. 
Ich kaufe meistens Paperbacks oder Schnäppchen, die dann auch gerne Mängel-Exemplare sein dürfen, wie z.B. damals das Buch "Pharmakon" zum Preis von 3,-DM. 
Natürlich besitze ich auch Hardcover-Bücher, das sind meine ganz besonderen Kleinode, die ich niemals verleihe. Leider gibt es Menschen, denen man nichts anvertrauen kann, und so kamen mir schon einige Bücher abhanden.

Ganz willkürlich hab ich mal ein paar Bücher zusammengestellt, die mir noch lebhaft in Erinnerung sind. Meine Gedanken und Meinungen zu den einzelnen Werken findet Ihr über die Navigationsleiste "Büchertipps" oder klickt auf die Bücher.

 

zurück